Blende für Produktfotos

Blende für Produktfotos

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Was ist eine Blende?

Offene Blende – Vorteile und Nachteile

Geschlossene Blende – Vorteile und Nachteile

Welche Blende für Produktfotos?

Was ist eine Blende?

Mit der Blende können Sie den Schärferbereich und die Lichteinfall auf den Sensor steuern. Eine Blende können Sie sich wie ein Loch im Objektiv vorstellen, welches größer und kleiner werden kann. Durch eine offene Blende (großes Loch) fällt mehr Licht auf den Sensor. Durch eine geschlossene Blende (kleines Loch) kommt weniger Licht durch das Objektiv.

Offene Blende – Vorteile und Nachteile

Bei einer offenen Blende sprechen wir von F4 oder kleiner.

Vorteil: Bei einer offenen Blende entsteht ein Bokeh, ein unscharfer Hintergrund, der zum Beispiel bei Portraits gewollt sein kann. Zudem fällt mehr Licht auf den Sensor, wodurch Sie eine kürzere Verschlusszeit einstellen können.

Nachteil: Durch das Bokeh ist die Tiefenschärfe geringer, was bei Objekten zu unscharfen Stellen im vorderen oder hinteren Bereich führt.

Geschlossene Blende – Vorteile und Nachteile

Eine Blende von F9 oder größer ist eine geschlossene Blende.

Vorteil: Durch eine geschlossene Blende wird der Schärfebereich größer und Sie haben keine Unschärfe im vorderen oder hinteren Bereich des Objekts. Dadurch ist eine geschlossene Blende besonders gut für Gebäude oder Produktbilder, wo es keine unscharfen Stellen im Bild geben soll, geeignet.

Nachteil: Eine geschlossene Blende lässt weniger Licht auf den Sensor und Sie müssen mit einer längeren Verschlusszeit arbeiten (Bilder könnten verwackelt sein) oder den ISO erhöhen (Es entsteht rauschen in den Bildern)

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Welche Blende für Produktfotos?

Bei der Produktfotografie sollten Sie ganz klar mit einer Blende F9 oder geschlossener arbeiten. Nur so wird Ihr komplettes Produkt scharf. Wir empfehlen zum Ausgleich des fehlenden Lichts die Verschlusszeit länger zu stellen und mit einem Stativ zu arbeiten, um scharfe Bilder ohne Rauschen durch einen hohen ISO zu erzeugen.

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