Packshot

Packshot - Was ist das eigentlich?

Lesezeit: 15 Minuten

Simplepics ist Ihr Partner für günstige und schnelle Packshots, ohne zeitintensive Anfragen und Preisverhandlungen. Aber was sind Packshots genau?

Packshots sind hochwertige Bilder von Produkten, die in Online-Shops, Marketingkampagnen, Katalogen und vielen mehr verwendet werden. Sie zeigen das Produkt vor einem neutralen Hintergrund und geben potenziellen Kunden eine genaue Vorstellung davon, wie das Produkt aussieht. Ein perfekter Packshot zeichnet sich durch eine hohe Auflösung, klare Details und einen in der Regel weißen Hintergrund aus, um den Fokus auf das Produkt zu lenken. Zudem helfen professionelle Packshots E-Commerce Unternehmen dabei, die Marke durch einen einheitlichen Auftritt zu stärken und dadurch die Conversion-Rate zusätzlich zu erhöhen. Durch die Verwendung hochwertiger Packshots können Sie Ihre Produkte bestmöglich präsentieren und so mehr Kunden gewinnen. Packshots starten in der Regel pro Bilder bei ca. 15€.

Hier gelangen Sie zur kurzen Zusammenfassung

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Was sind Packshots?

Wofür benötigt man Packshots?

Steigern Packshots die Conversion?

Welche Produkte eignen sich für Packshots?

Was kann ich mit Packshots machen?

Professioneller Auftritt auf den Collection Pages

Technische Umsetzung von Packshots

Schnelle Erstellung von Packshots

Welche verschiedenen Packshot Varianten gibt es?

Welche Hintergründe für Packshots?

Packshots auf Instagram, Facebook und Co.

Packshots für Marktplätze

Muss man Packshots bearbeiten?

Packshots für Dropshipping?

Was ist der Grund für unterschiedliche Preise bei Packshots

Packshots vom Profi oder Selfmade?

Konfigurator für Produktbilder

Das kosten Packshots bei SIMPLEPICS

Startups zahlen für Produktbilder und Videos weniger

Wofür benötigt man Packshots?

Packshots finden sich am häufigsten auf der Product- oder Collection Page und gehören mit zu den wichtigsten Entscheidungsträgern für einen Kauf. Anders als bei Marketing orientierten Bildern liegt der Fokus bei Packshots zu 100% auf dem Produkt und gibt den Kunden ein Gefühl für das Design und die Optik. Aus diesem Grund sind Packshots für jeden Onlineshop unerlässlich. Egal ob auf der Produktseite, ein einheitliches Bild auf der Collection Page oder Marketingkampagnen, hochwertige Packshots werden jederzeit für eine höhere Conversion benötigt. Zudem lassen professionelle Packshots einen Onlineshop hochwertiger wirken und sorgen bei potenziellen Kunden automatisch für mehr Vertrauen. 

Steigern Packshots die Conversion?

Da im Gegensatz zum stationären Einzelhandel Produkte aus Onlineshops nicht in der Hand gehalten bzw. ausprobiert werden können, sind realistische und hochwertige Produktbilder ein Muss für eine hohe Conversion-Rate. Hochwertige Packshots, die alle im gleichen Stil aufgenommen wurden, verleihen dem Onlineshop zudem ein einheitliches Bild und lassen die Produkte wie aus einem Guss wirken. Aus diesem Grund sind Packshots entscheidend für den Verkaufserfolg, da sie das Vertrauen der Käufer stärken und deren Kaufentscheidung positiv beeinflussen. USPs können zusätzlich direkt auf den Packshots über Text hinzugefügt werden, da diese auf einen neutralen weißen Hintergrund aufgenommen werden. Zudem lassen sich bei professionell erstellten Packshots mit einer Auflösung über 3K perfekt Details ausschneiden oder hervorheben. 

Welche Produkte eignen sich für Packshots?

Kurz gesagt: Alle. Egal ob kleine Produkte wie Schmuck oder Nägel, bis hin zu Büchern und Lebensmitteln, aber auch große Objekte wie Fahrräder oder Schubkarren. Für jede professionelle Darstellung eines Produkts werden Packshots benötigt, um das Produkt klar im Fokus zu rücken. Einige Produkte, wie stark spiegelnde oder außergewöhnlich große Objekte, sollten hier auf jeden Fall Profis überlassen werden, um hier das beste und verkaufsstärkste Ergebnis rauszuholen.

Was kann ich mit Packshots machen?

Packshots lassen sich vielseitig auf Ihrer Website oder im Marketing einsetzen. Einige Einsatzgebiete sind zum Beispiel:

Produktseite: Die ersten Bilder auf einer Produktseite sollten immer Packshots sein, denn nur so bekommt der Kunde einen realistischen Eindruck von dem Produkt. Während professionelle Packshots einen großen Einfluss auf eine hohe Conversion Rate haben, können schlecht belichtete Produktbilder genau das Gegenteil bewirken.

 Collection Page: Alle Produktbilder auf der Collection Page sollten wie aus einem Guss sein. Um das zu gewährleisten, müssen Belichtung, Kamera Setup und Brennweite immer gleich eingestellt bleiben (Und das auch bei zukünftigen Produkten). Ein festeingestelltes Setup, was nicht verändert werden muss, kann hier helfen.

Für Marktplätze: Bekannte Marktplätze wie Amazon, Otto, aber auch Google Shopping haben in der Regel Vorgaben für Produktbilder, die eingehalten werden müssen. Ein reinweißer Hintergrund und gut beleuchtete Produkte sind hier unerlässlich, um ein Produkt zu veröffentlichen.

Marketingkampagnen: Durch verschiedene Blickwinkel lassen sich Packshots perfekt für Marketingkampagnen nutzen. Dank guter Ausleuchtung und einer hohen Qualität lassen sie sich auch durch einen Amateur Editor perfekt bearbeiten.

Zusammenfügen dank gleichen Hintergrund: Da in der Regel alle Packshots vor dem gleichen Hintergrund aufgenommen wurden, lassen sie sich perfekt in ein Panorama, einer Collage oder für nahtlose Übergänge auf der Produktseite einfügen

Details hervorheben: Wenn Packshots in einer hohen Qualität aufgenommen wurden, lassen sich perfekt aus den einzelnen Bildern auch Detailaufnahmen erstellen. Dazu muss nur der gewünschte Teil des Bildes ausgeschnitten und bei Bedarf beschriftet werden.

Produkte freistellen: Da Produktbilder regulär vor einem weißen Hintergrund aufgenommen werden, lassen sie sich perfekt in der Nachbearbeitung freistellen. Sie haben bei vielen Bearbeitungsprogrammen die Möglichkeit, Objekte ganz einfach mit der Hilfe von AI freizustellen.

Professioneller Auftritt auf den Collection Pages

Produktbilder sind nicht nur für die Produktseite unerlässlich, auch auf der Collection Page haben sie einen großen Einfluss auf die Conversion. Produkte werden auf der Collection Page in der Regel mit dem ersten Produktbild angezeigt. Damit ein Onlineshop professionell wirkt, sollten alle Packshots denselben Stil haben. Um das zu gewährleisten, sollten die Packshots immer mit dem gleichen Setup, bestehend auf Licht- und Kameraeinstellungen, erstellt werden. Störende Lichtquellen sollten aus dem Zimmer entfernt werden, damit auch nachträglich erstellte Bilder denselben Look beibehalten

Technische Umsetzung von Packshots

Wenn Sie bereits Erfahrung als Fotograf haben und ein geeignetes Kamera Setup mitbringen, können Sie Ihre Packshots auch unter Berücksichtigung dieser Tipps ganz einfach selbst machen:

Welche Belichtung für Packshots? Die Belichtung ist das A und O bei der Produktfotografie. Hier reicht Tageslicht auf keinen Fall aus. Zur perfekten Beleuchtung werden häufig Blitze verwendet, wir empfehlen allerdings Dauerlichter. So kann man vor dem Auslösen prüfen, ob wirklich alle Ecken ausgeleuchtet sind. Bei einem guten Hintergrund Setup, welches die Helligkeit reflektiert, reicht teilweise bereits ein Dauerlicht aus, was oberhalb des Setups platziert wird.

Welche Blende für Packshots? Da das Produkt komplett scharf sein soll, raten wir, nicht offenblendig mit Bokeh zu fotografieren. Wir empfehlen eine Blende von mindestens 7.1 und das fehlende Licht durch eine niedrige Verschlusszeit auszugleichen. Für eine niedrige Verschlusszeit empfiehlt es sich, auf jeden Fall ein Stativ zu nutzen.

Welchen ISO für Packshots? Da wir das fehlende Licht bereits durch unsere niedrige Verschlusszeit ausgeglichen haben, bleibt der ISO auf 100. So erzeugen wir kein künstliches Rauschen bei den Bildern und die Packshots bleiben scharf.

Welche Brennweite für Packshots? Wir empfehlen eine Brennweite von mindestens 50mm. So haben wir kein Weitwinkel in unseren Bildern und das Produkt wirkt realistischer. Sollte genug Platz vorhanden sein, empfiehlt es sich mit 70-100mm zu arbeiten.

Schnelle Erstellung von Packshots

Ein großer Vorteil der Packshot Fotografie ist die schnelle Erstellung. Das Setup ist in der Regel fest eingestellt und maximal muss die Brennweite bei größeren bzw. kleinere Produkten eingestellt werden. Mithilfe eines elektrischen Drehtellers lassen sich auch alle Blickwinkel bequem per Fernbedienung oder App einstellen, was Fingerabdrücke auf dem Produkt vorbeugt. Mithilfe eines geeigneten Setups lassen sich zudem Bilder direkt auf den PC oder ein Bearbeitungsprogramm überspielen. Sie besteht nicht die Gefahr, die Kamera beim entnehmen der SD Karte zu verschieben.

Welche verschiedenen Packshot Varianten gibt es?

Mit einem weißen Hintergrund lassen sich viele Varianten von Packshots und Video erstellen. Die am häufigsten verwendeten sind unter anderem klassische Packshots, 360 Grad Bilder und 360 Grad Videos.

Klassische Packshots: Die klassischen Packshots finden sich auf jeder Collection und Produktpage sowie in Marketingkampagnen oder Katalogen wieder. Eine gute Ausleuchtung von allen Seiten ist essenziell für die Conversion und erhöhen das Vertrauen in den Onlineshop.

360 Grad Bilder: Bei 360 Grad Bildern handelt es sich um eine rundum Aufnahme des Produkts, mit in der Regel mindestens 16 Bildern. Üblicherweise werden 360 Grad Shots bei besonders detailreichen oder technischen Produkten verwendet.

360 Grad Video: Ein 360 Grad Video hebt Ihre Produktseite nochmals auf ein ganz neues Level. Es lässt Ihren Shop von den Mitbewerbern deutlich abheben und bietet Ihren Kunden ein noch hochwertigeres Kauferlebnis.

Preise zu den verschiedenen Packshot Varianten finden Sie hier.

Welche Hintergründe für Packshots?

Für Packshots sollte ausschließlich ein weißer Hintergrund ohne Muster verwendet werden. Dieser wird von allen bekannteren Marktplätzen akzeptiert und stellt das Produkt am besten in den Vordergrund. Zudem reflektiert ein weißer Hintergrund am besten das Licht und sorgt für eine komplette Ausleuchtung des Produkts, um alle Details klar hervorzuheben. Bei der Wahl der Materialien gibt es von günstig bis teuer eine breite Auswahl. Papier und Karton sind meist die günstigsten Alternativen und eignen sich perfekt für die ersten Versuche. Wenn es professioneller wird, empfehlen wir Vinyl Unter- und Hintergründe. Vinyl hat den großen Vorteil, dass Verschmutzungen oder Flecken einfach abgewischt werden können.

Packshots auf Instagram, Facebook und Co.

Das Onlineshops auf Social Media vertreten sein sollten, müsste den meisten Unternehmen bekannt sein. Aber was, wenn kein Content vorhanden ist? Aus hochauflösenden Packshots lassen sich direkt mehrere Bilder erstellen, wodurch jeder Social Media Kanal professioneller wirkt und mehr vertrauen bei potenziellen Kunden entsteht. Zudem lassen sich aus Packshots perfekt Storys erstellen, indem ganz einfach Text hinzugefügt wird. Und auch wenn diese Art des Contents etwas eintönig wirkt, verkauft es sich doch besser als eine leere Social Media Page.

Packshots für Marktplätze

Marktplätze sind ein wichtiger Treiber für Neukunden. Große Unternehmen wie Amazon, Otto und Co bieten jeden Händler an, seine Produkte dort zu veröffentlichen, sofern man sich an die Spielregeln hält. Dazu gehören meist Produkttitel, Produktbeschreibung aber auch Produktbilder. Marktplätze in dieser Größenordnung wollen einen professionellen und einheitlichen Look, damit sich Kunden gut zurechtfinden und sich nicht von bunten Produktbildern abschrecken lassen. Aus diesem Grund gibt es Vorgaben, wie beispielsweise ein reinweißer Hintergrund, eine hohe Bildqualität und ein gut ausgeleuchtetes Produkt. Gar nicht so einfach, wenn man noch keine wirkliche Ahnung von Fotografie hat. Zudem lassen sich Packshots auch perfekt für Conversion optimierte Bilder nutzen, da Produkte ganz leicht vom Hintergrund freigestellt werden können.

Muss man Packshots bearbeiten?

Da bei Packshots meist bereits das optimale Licht vorgegeben ist und die Produkte im Neuzustand fotografiert werden, sind keine Retuschen notwendig. Allerdings sollten im Anschluss die Farben und der Kontrast überprüft und ggf. mit Programmen wie Adobe Lightroom angepasst werden. Besonders bei farbintensiven Produkten kann nachträgliches Color grading, zum Beispiel bei Marktplätzen, den entscheidenden Unterschied machen, auf Ihr Produkt zu klicken.

Packshots für Dropshipping?

Der Dropshipping Trend existiert nun seit vielen Jahren und ist ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell. Meist scheitern die meisten Shops allerdings an einen nicht vertrauenerweckenden Onlineshop. Da Produktbilder meist als Erstes ins Auge fallen, lässt sich hier mit wenig Geldeinsatz eine Menge rausholen. Die meisten Dropshipping Unternehmen verwenden die vorgefertigten Bilder der Produzenten, welche auch teilweise professionell aussehen, allerdings bei einem Store mit mehr als einem Produkt nicht einheitlich wirken. Zudem lassen sich gleiche Bilder eines Produkts auf unterschiedlichen Websites leicht über Google Bilder Vorschläge wiederfinden, was für die meisten Kunden abschreckend wirkt.

Was ist der Grund für unterschiedliche Preise bei Packshots

Die Preisunterschiede von Packshots sind in der Regel unter den Mitbewerbern sehr hoch. Aber woran liegt das? Wie wir bereits in unserem Beitrag erwähnt haben, wird mit festen Licht Setups gearbeitet. Aus diesem Grund gibt es in der Regel keine Qualitätsunterschiede. Ein ausschlaggebender Grund ist beispielsweise die Größe des Produkts. Bei einer Größe von unter 30cm x 30cm kann man mit durchschnittlichen Kosten von ca. 15€ pro Bild rechnen. Bei besonders günstigen Angeboten sollte vorher auf einen Mindestauftragswert und Einrichtungsgebühren geachtet werden. Von einigen Anbietern werden auch Pakete für Packshots + Produktvideos angeboten, wo Sie zusätzlich nochmal sparen können. Weitere Gründe sind zusätzliche Services wie Versandkosten, Color Grading oder Archivierungsgebühren, die ggf. zusätzlich berechnet werden.

4 PRODUKTFOTOS

50,00€

MEHR ERFAHREN

360 VIDEO

Video Thumbnail

70,00€

MEHR ERFAHREN

360 BILDER

Video Thumbnail

80,00€

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Packshots vom Profi oder Selfmade?

Die Kosten für ein Starter Packshot Setup belaufen sich auf ca. 1000€ - 2000€. Hinzu kommen monatliche Kosten für Bearbeitungs-Programme und ggf. Mitarbeiter für Fotografie und Bildbearbeitung. In der Regel rentiert es sich für die wenigsten Onlineshops, Produktbilder selbst zu machen. Bei einem Dienstleister für Packshots sollte auf jeden Fall auf den Preis und den Mindestauftragswert geachtet werden. Zudem sollte man nach Angeboten für beispielsweise Packshots und Produktvideo Bundles fragen.

Konfigurator für Produktbilder

Bei SIMPLEPICS habt Ihr zum Beispiel die Möglichkeit, Packshots und Produktvideos einfach Online über einen Konfigurator zu bestellen. So sind keine Anfragen oder Preisverhandlungen erforderlich und die Kosten sind absolut transparent aufgeführt. Über den Konfigurator haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich Services wie weitere Ansichten, freistellen der Produkte oder Lieferung als USB-C Stick auszuwählen – welche selbstverständlich kein Muss sind. Anschließend erhalten Sie in wenigen Sekunden Ihr kostenfreies Versandlabel per Mail und das ohne auf Rückmeldungen zu warten.

Das kosten Packshots bei SIMPLEPICS

SIMPLEPICS bietet euch die wichtigsten Pakete für Packshots und Videos an. Das Standardpaket mit 4 Produktbildern startet beispielsweise bei 50,00€. Versandkosten, Color grading und Lieferung innerhalb 5 - 10 Werktage sind bereits im Preis inklusive. Und das Beste? Es gibt keinen Mindestauftragswert. So ist SIMPLEPICS auch der beste Partner für einzelne Produkte oder One Product Shops.

Zusammenfassung "Packshot"

Packshots sind Bilder vor einem weißen Hintergrund und die klassischste Art der Produktfotografie. Professionelle Packshots heben Ihr Produkt perfekt ausgeleuchtet hervor und erhöhen damit die Conversion. Es gibt verschieden Varianten von Packshots: Klassische Produktbilder (ca. 15€ pro Bild), 360 Grad Bilder (ca. 80-120€) und Produktvideos (ca. 80-120€). Da Packshots in der Regel nicht retuschiert werden müssen, sind klassische zusätzliche Services Color Grading und Produkte freistellen. Bei den meisten Anbietern übernimmt der Kunde die Versandkosten und Sie müssen auf eine mögliche Einrichtungsgebühr und Mindestauftragswert achten.

Wenn Sie günstige und schnelle Produktbilder suchen, sollten Sie bei Simplepics vorbeischauen. Color Grading und Versand ist kostenlos und Sie haben weder eine Einrichtungsgebühr noch einen Mindestauftragswert. 4 Produktbilder sind hier z.B. zum Festpreis von 50€ erhältlich – selbst, wenn Sie nur ein Produkt konfigurieren lassen. Bei Simplepics sind keine Anfragen erforderlich. Sie können sich alles, was Sie benötigen, transparent über den Konfigurator zusammenstellen. 

Themen im Detail

Was sind Packshots?

Wofür benötigt man Packshots?

Steigern Packshots die Conversion?

Welche Produkte eignen sich für Packshots?

Was kann ich mit Packshots machen?

Professioneller Auftritt auf den Collection Pages

Technische Umsetzung von Packshots

Schnelle Erstellung von Packshots

Welche verschiedenen Packshot Varianten gibt es?

Welche Hintergründe für Packshots?

Packshots auf Instagram, Facebook und Co.

Packshots für Marktplätze

Muss man Packshots bearbeiten?

Packshots für Dropshipping?

Was ist der Grund für unterschiedliche Preise bei Packshots

Packshots vom Profi oder Selfmade?

Konfigurator für Produktbilder

Das kosten Packshots bei SIMPLEPICS

Startups zahlen für Produktbilder und Videos weniger

Startups zahlen für Produktbilder und Videos weniger

Jedes Startup kennt die Problematik, dass Zeit und Kosten die wichtigsten Ressourcen sind. Bei SIMPLEPICS sind keine Anfragen, Termine oder Preisverhandlungen nötig. Sie können direkt über den Konfigurator Ihren Auftrag abschließen und erhalten innerhalb weniger Sekunden ein Versandlabel für Ihre Produkte. Zudem sparen Startups bei allen Aufträgen 5% auf den gesamten Buchungswert. Mehr erfahren Sie hier.

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