Produktfotograf

Produktfotograf - Alles was Sie wissen müssen

Lesezeit: 15 Minuten

SIMPLEPICS beschäftigt sich ausschließlich mit der Produktfotografie. Hier erfahren Sie alles, was Sie vor dem Beauftragen eines Produktfotografen wissen sollten.

Wenn es einen Punkt gibt, den jeder Onlineshop benötigt, dann sind es Produktbilder. Und hier sollte auf keinen Fall an der Qualität gespart werden. Anders als im stationären Einzelhandel haben wir beim Onlineshopping nicht die Möglichkeit, die Produkte vor Ort zu begutachten und auszuprobieren. Um die Qualität so hoch wie nur möglich zu halten, benötigen Sie einen Produktfotografen. Die Kosten pro Bild eines Packshots starten in der Regel bei durchschnittlich 15€. Aber worauf sollte man beim Suchen eines Produktfotografen achten, was sind faire Auftrags Preise und wie finde ich überhaupt einen? All das erfahren Sie in unserem großen Guide um das Thema Produktfotografen.

Hier gelangen Sie zur kurzen Zusammenfassung

Zum Thema springen

Wie finde ich einen guten Produktfotografen?

Produktfotografen für Packshots

Wie lange benötigt ein Produktfotograf für einen Auftrag?

Kann ein Produktfotograf auch Bilder bearbeiten?

Welche Ausrüstung benötige ich als Produktfotograf?

5 Gadgets für Produktfotografen

Produktfotograf vs. Selfmade

Für wen lohnt sich die Inhouse Fotografie?

Das kostet ein Produktfotograf

Wie kann ich einen Produktfotografen buchen?

Checkliste für die Suche nach einem Produktfotografen 

Wie finde ich einen guten Produktfotografen?

In der Regel findet man einen Produktfotografen Online oder über Empfehlungen. Aber was macht einen guten Produktfotografen aus? Bei klassischen Produktfotografien, den Packshots, sind in der Regel die Bilder von den meisten Fotografen hochwertig. Der Preis bildet sich hier meist über den Service: Wie schnell bekomme ich meine Bilder? Ist eine unkomplizierte Buchung möglich? Welche zusätzlichen Services wie Produkte freistellen, etc. werden angeboten? 

Produktfotografen für Packshots

Packshots sind die klassischste Form der Produktfotografie. Ein Produkt wird vor einem weißen Hintergrund positioniert und von unterschiedlichen Seiten fotografiert. In der Regel wird mit einem festen Setup gearbeitet, damit alle zukünftigen Produktbilder einheitlich aussehen. Häufig gibt es hier große Spannen bei den Preisen und Bearbeitungszeiten. Im Durchschnitt zahlt man pro Packshot Bild ca. 15€, wo in den meisten Fällen der Versand und nachträgliche Bearbeitung zusätzliche Kosten verursachen. 

Wie lange benötigt ein Produktfotograf für einen Auftrag?

Dies hängt von mehreren Faktoren ab. Angefangen bei der Auftragsbesprechung, die meist einen mehrtägigen E-Mail Austausch mit sich zieht. Anschließend muss das Produkt versand werden, was nochmal ca. 2-3 Werktage in Anspruch nimmt. Für die reine Fotografie benötigt ein Produktfotograf je nach Anzahl der Produkte ca. 10-20 Werktage. Zusammengefasst kann man sich also ca. auf 20-30 Werktage, nach dem ersten Kontakt, einstellen. Aber gibt es hier keine schnelleren Alternativen? Bei Simplepics zum Beispiel müssen Sie keine Anfragen stellen. Hier wählen Sie alle benötigten Services einfach im Konfigurator aus und erhalten direkt nach der Buchung einen kostenfreien Versandschein. Auf Wunsch sind Ihre Produktbilder bereits innerhalb 5 Werktagen fertiggestellt. Mehr erfahren Sie hier.

Kann ein Produktfotograf auch Bilder bearbeiten?

Einige Produktfotografen bieten zusätzliche Bearbeitung Ihrer Bilder an. Hier unterscheidet man zwischen folgenden Arten:

Colour grading: Unter Color Grading versteht man die Farbanpassung der RAW Datei. So können gewisse Farbbereiche, die rausstechen sollen, separat bearbeitet werden. Durch das Color Grading können Farben zudem realistischer dargestellt werden. Die Kosten liegen im Durchschnitt bei ca. 5-10€ pro Bild.

Produkte freistellen: Produkte freistellen bedeutet, den Hintergrund transparent zu machen, also zu entfernen. So hat man die Möglichkeit, das Produkt auf einem neuen Hintergrund oder einer Marketingkampagne zu platzieren. Man muss sich auch hier auf Kosten von ca. 5-10€ einstellen.

Retuschieren: Wenn Produkte beschädigt sind oder Kratzer haben ist häufig eine Retusche nötig. Je nach Größe der Beschädigung ist hier häufig eine Bearbeitungszeit pro Bild von bis zu 1 Stunde erforderlich. Die Kosten variieren stark nach Aufwand, bewegen sich aber zwischen 20-30€ pro Bild.

Grafikdesign: Beim Grafikdesign wird das Produkt auf einen neuen Hintergrund angepasst, um mit zusätzlichen Bildern und Infos die USPs hervorzuheben. Oft werden für einzelne Bilder mehrere Stunden benötigt. Eine enge Absprache mit dem Onlineshop ist auf jeden Fall erforderlich. Der Preis für diese Conversion optimierten Grafiken hängt von vielen Faktoren ab, im Durchschnitt starten solche Bilder allerdings ab 100€.

Welche Ausrüstung benötige ich als Produktfotograf?

Sie möchten die Produktfotografie selbst in die Hand nehmen, haben aber noch nie mit einer DSLR Kamera fotografiert? Und was kostet das eigentlich? Mit unserer Liste finden Sie alles an Ausrüstung, was Sie zum Start in die Produktfotografie benötigen. 

Kamera

Den Start in die Fotografie machen die meisten mit einer APS-C Kamera. Hier gibt es eine breite Auswahl an Kameras von Nikon, Sony, Canon und vielen mehr. Je nachdem, welchen Hersteller Sie bevorzugen, können wir unter anderem die Sony A6400, Canon EOS 2000D und die Nikon Z30 empfehlen. Wir würden Ihnen zudem nicht raten, das Handy zu nutzen, da auf z.B. Desktop Ansichten die Bilder verwaschen aussehen können. Mit einem größeren Kamerasensor, wie bei einer APS-C oder Vollformat Kamera, lassen sich zudem helle und dunkele Bereich am besten darstellen.

Kosten: 600 - 850€

Objektiv

Bei einem Objektiv empfehlen wir eine Brennweite von 50 – 70mm. Hier haben wir die Wahl zwischen einer günstigeren Festbrennweite oder eine verstellbare Brennweite. Wir würden besonders Anfängern mit einem kleineren Budget eine verstellbare Brennweite empfehlen, da die Größe des Produkts teilweise variieren kann. Sie finden eine große Auswahl an Objektiven direkt vom Kamera Hersteller oder auch von bekannten Objektivfirmen wie SIGMA oder Tamron. Zum Start empfehlen wir z.B. ein 35–150mm oder auch ein 24-70mm Objektiv. Als günstigere Alternative bietet sich sonst das 50mm 1.8 Festbrennweiten Objektiv an.

Kosten: 300 – 700€

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist der mit wichtigste Faktor in der Produktfotografie. Ein schlecht beleuchtetes Bild wirkt unprofessionell und führt unter Umständen zu einer niedrigeren Conversion in Ihren Onlineshop. Es sollte darauf geachtet werden, dass alle Bereiche des Produkts optimal ausgeleuchtet sind und sich kaum bis keine Schatten bilden. Da sich Ihre Kunden das Produkt nicht vor Ort anschauen können, ist eine komplette Ausleuchtung der Details unverzichtbar. Hier lässt sich allerdings schon mit kleinerem Budget eine Menge bewirken. Wir empfehlen Anfängern, ein Dauerlicht zu nutzen. So lässt sich noch vor dem Auslösen des Blitzes prüfen, ob alle Bereiche optimal ausgeleuchtet sind. Mit einem C-Stativ benötigen Sie für den Start auch nur ein Dauerlicht, dass oberhalb des Produktes positioniert wird. Mithilfe von schräg positionierter weißer Pappe oder Papier können Sie das Licht nach allen Bereichen des Produkts reflektieren. Die benötige Ausrüstung finden Sie zum Beispiel auf Amazon.

Kosten: 200 – 300€

Fotografie Tisch

Während professionelle Fotografie Tische 500€ und aufwärts kosten, bietet sich hier als Low Budget Lösung ein hochkant gestellter IKEA Tisch an. Hier lässt sich ganz einfach der weiße Hintergrund an der inneren Tischfläche befestigen. 

Kosten: ca. 30€

Hintergrund

Der Hintergrund sollte bei Packshots immer weiß sein. Als günstige Alternative reicht hier bereits rein weiße Pappe in der Größe DIN A3 oder größer. Da diese Materialien allerdings besonders schnell verschmutzen, empfehlen wir direkt zu einem professionellen Hintergrund aus Vinyl, der sich ganz einfach reinigen und bei Bedarf biegen lässt.

Kosten: 5 – 35€

Stativ

Auf Amazon gibt es eine große Auswahl an günstigen Stativen von diversen Marken. Als einen guten Stativ-Hersteller können wir z.B. Rollei empfehlen, die häufig Reduzierungen auf Einsteigerstative anbieten. Sie sollten hier besonders auf das Gewicht Ihrer Kamera + Objektiv achten, damit sich bei der Fotografie nicht der Kopf des Stativs verstellt.

Kosten: 30 – 80€

Bearbeitungsprogramm

Es gibt unzählige Bearbeitungsprogramme für Color Grading und Retuschier-Arbeiten auf dem Markt. Wir von SIMPLEPICS nutzen eine Kombination aus Adobe Photoshop und Lightroom. Die meisten Anbieter bieten eine Testzeit von 14-30 Tagen an. Hier sollten Sie am besten für sich ausprobieren, welches Tool zu Ihnen passt.

Kosten: 10 – 30€ (Pro Monat)

Sie sehen bereits, dass die Anschaffung einer Produktfotografie Ausrüstung nicht wirklich günstig ist. Damit Sie auch alles im Überblick haben, können Sie sich unsere kostenlose Checkliste „Was benötige ich für die Produktfotografie“ hier herunterladen.

5 Gadgets für Produktfotografen

Wenn Sie bereits mit der Produktfotografie vertraut sind, haben wir hier 5 Produktfotografen Gadgets, die Sie vielleicht noch nicht kennen.

Laserpointer

Mit einem Laserpointer, der oberhalb Ihres Produkttisches befestigt ist, lässt sich perfekt die Mitte des Produkttisches markieren, oder den Untergrund zu beschriften. So sorgen Sie dafür, dass sich all Ihre Produktbilder immer auf einer Linie befinden

Kosten: 5 – 10€

Selbstauslöser

Mit einem Selbstauslöser verhindern Sie, dass Sie beim Fotografieren die Position der Kamera und damit den Blickwinkel des Fotos verfälschen. Zudem sollten alle zukünftigen Bilder aus derselben Position aufgenommen werden, um ein einheitliches Bild auf Ihrer Collection Page zu erzeugen. Während moderne Kameras bereits Wifi oder Bluetooth verbaut haben, lassen sich in der Regel für alle gängigen Kameras Selbstauslöser auf dem freien Markt finden.

Kosten:  30 – 100€

Drehteller

Mit einem elektronischen Fotografie-Drehteller lassen sich perfekte 360 Grad Fotoaufnahmen erstellen. Bei den meisten Modellen lässt sich zudem einstellen, wie oft der elektrische Drehteller innerhalb einer Runde halten soll. Wir empfehlen mindestens 24 Bilder pro Drehung. 360 Grad Bilder lassen Ihren Shop hochwertiger wirken und heben Ihre Produktseite auf ein ganz neues Level. Wenn Sie über eine Kamera mit einer hohen Videoauflösung und verfügen, lassen sich mit dem Drehteller zudem perfekte 360 Grad Videos erstellen. Alle Einstellung lassen sich bei den meisten Modellen per Fernbedienung vornehmen.

Kosten: 50 – 200€

USB-C Kabel

Moderne Kameras verfügen häufig schon über einen USB-C Anschluss, mit dem sich Ihre Kamera ganz einfach mit Ihrem PC verbinden lässt. Mit Bearbeitungsprogrammen wie z.B. Adobe Lightroom lässt sich die Kamera komplett über Ihren PC steuern. Das hat direkt mehrere Vorteile: Zum einen können Sie die Kamera ohne Berührung direkt auslösen, was auch hier Verschiebungen der Bildansicht vorbeugt. Zum anderen lassen sich die Bilder direkt auf den PC exportieren, sodass kein entnehmen der Speicherkarte erforderlich ist. Wenn Sie zudem mit vorgefertigten Belichtungs-Presets arbeiten, können Sie die Bilder direkt mit dem Auslösen der Kamera bearbeitet auf Ihren PC exportieren.

Kosten: 15 -30€

Handschuhe

Handschuhe aus Nylon und Baumwolle eignen sich perfekt dafür, Produkte zu positionieren, ohne Fingerabdrücke oder Fettflecken auf dem Produkt zu hinterlassen. Zudem geben Handschuhe aus diesem Material keine Feuchtigkeit Ihrer Finger an die Produkte weiter.

Kosten: 5 – 10€

Produktfotograf vs. Selfmade

Wenn man mehrere Produkte in seinem Onlineshop hat, überlegen sich viele Unternehmer, ob Sie die Fotografie nicht Inhouse machen sollen. Wenn Sie bereits jahrelange Erfahrung in der Fotografie haben, ist dies auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings sollten Sie nicht die Kosten für das Setup aus den Augen verlieren. Ein gutes Setup inkl. Licht, Hintergrund und Kamera startet ab ca. 1500€. Dazu kommen monatliche Kosten für Bearbeitungsprogramme und das wichtigste: Ihre Zeit. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Produktbilder eines der wichtigsten Conversion Treiber auf Ihrer Website sind. Während professionelle Bilder eines Produktfotografen die Conversion erhöhen, bewirken Amateurbilder meist das komplette Gegenteil.

4 PRODUKTFOTOS

50,00€

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360 VIDEO

Video Thumbnail

70,00€

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360 BILDER

Video Thumbnail

80,00€

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Für wen lohnt sich die Inhouse Fotografie?

Wenn Sie bereits Ihre Marketingkampagnen Inhouse fotografieren, sollten Produktfotos mit dem passenden Leitfaden für Ihr Team kein Problem sein. Auch für Firmen mit einem schnell wechselnden Sortiment wie Outlet Center oder große Anbieter für verschiedene Kleidungsmarken können von einem Inhouse Fotografen profitieren. Ob sich dies allerdings finanziell lohnt, muss jedes Unternehmen individuell entscheiden. Hier sollte man beispielsweise nicht außer Acht lassen, dass sich für die monatlichen Kosten eines einzelnen Inhouse Fotografen bei SIMPLEPICS bis zu 400 Produktbilder erstellen lassen – und das jeden Monat. 

Das kostet ein Produktfotograf

Die Kosten für einen Produktfotografen hängen von der Art der Bezahlung ab. Die üblichen Arten sind: Kosten pro Produkt, pro Auftrag oder pro Stunde. Die transparenteste Abrechnung ist die Bezahlung pro Produkt. So wissen Sie als Kunde vorab genau, welche Kosten Sie erwarten. Zudem lässt sich bei mehreren Produkten häufig ein Rabatt aushandeln. Wenn wir die klassischen Packshots als Beispiel nehmen, so liegen die Kosten pro Bild bei klassischen Aufnahmen bei ca. 15€ pro Bild, bei 360 Grad Aufnahmen ab 100€ und bei einem 360 Grad Video ab 80€. Häufig ist allerdings ein Mindestauftragswert und eine Einrichtungsgebühr von zusätzlichen 50-100€ erforderlich. Bei Simplepics fallen beide Kostenfaktoren weg und Sie können direkt das passende Paket für sich buchen. 

Wie kann ich einen Produktfotografen buchen?

In der Regel erfolgt der erste Kontakt per Mail oder Anruf. Anschließend wird besprochen, welche Produkte abgelichtet werden sollen. Als nächstes benötigt der Produktfotograf alle Informationen zur Anzahl der Bilder, Positionen und zusätzlichen Services. Im Anschluss erhält man einen Kostenvoranschlag, der bei vielen im Nachhinein nachverhandelt werden kann. Also bereits einen passenden Produktfotografen zu finden kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber geht das nicht einfacher? Ja, das geht! Bei Simplepics können Sie sich alle zusätzlichen Services einfach über den Konfigurator auswählen und im Anschluss per PayPal, Kreditkarte oder auf Rechnung bezahlen. Die Versandkosten übernimmt Simplepics und Sie erhalten das Versandlabel innerhalb weniger Sekunden. Mehr erfahren Sie hier.

Zusammenfassung "Produktfotograf"

Einen Produktfotografien findest du am schnellsten Online. Hier gibt es teilweise größere Preissprünge aufgrund unterschiedlichen Services. Die klassischste Art der Produktfotografie sind Packshots. Im Durchschnitte starten Packshots bei 15€ pro Bild, ohne weitere Services. Wenn Sie möchten, dass Ihr Shop hochwertiger wirkt, empfehlen wir 360 Grad Bilder (Ab ca. 100€) und 360 Grad Videos (Ab ca. 80€). Weitere Kostenpflichtige Services sind z.B. das freistellen von Produkten, Colour Grading und Retuschier Arbeiten. Wenn Sie selbst mit der Produktfotografie starten möchten, benötigen Sie folgende Ausrüstung: Kamera für Wechselobjektive, Objektiv ab 50mm, Stativ, mind. 1 Dauerlicht mit Softbox, Haushalts Tisch und einen rein weißen Hintergrund (Papier oder Vinyl). Die Anschaffungskosten beginnen hier in der Regel ab ca. 1500€. Wenn Sie bereits Erfahrung mit der Produktfotografie haben, haben wir 4 Tipps für Sie:

Nutzen Sie einen fest installierten Laserpointer, um die Mitte zu markieren

Mit einem Selbstauslöser oder USB-C Kabel in Verbindung mit Ihrem PC verhindern Sie, die Bildposition zu ändern

Handschuhe aus Baumwolle oder Nylon hinterlassen keine Fingerabdrücke auf den Produkten

Mit einem elektrischen Drehteller können Sie selbst 360 Videos und Bilder erzeugen. Günstige Varianten finden Sie auf Amazon.

Wenn Sie günstige und schnelle Produktbilder suchen, sollten Sie bei Simplepics vorbeischauen. Color Grading und Versand sind kostenlos und Sie haben weder eine Einrichtungsgebühr noch einen Mindestauftragswert. 4 Produktbilder sind hier z.B. zum Festpreis von 50€ erhältlich – selbst, wenn Sie nur ein Produkt fotografieren lassen. Bei Simplepics sind keine Anfragen erforderlich. Sie können sich alles, was Sie benötigen, transparent über den Konfigurator zusammenstellen. Hier können Sie den Konfigurator ausprobieren.

Themen im Detail

Wie finde ich einen guten Produktfotografen?

Produktfotografen für Packshots

Wie lange benötigt ein Produktfotograf für einen Auftrag?

Kann ein Produktfotograf auch Bilder bearbeiten?

Welche Ausrüstung benötige ich als Produktfotograf?

5 Gadgets für Produktfotografen

Produktfotograf vs. Selfmade

Für wen lohnt sich die Inhouse Fotografie?

Das kostet ein Produktfotograf

Wie kann ich einen Produktfotografen buchen?

Checkliste für die Suche nach einem Produktfotografen 

Checkliste für die Suche nach einem Produktfotografen 

Nun haben Sie schon viel über die Welt der Produktfotografie erfahren. Um für Ihren nächsten Auftrag den passenden Produktfotografen zu finden, sollten Sie auf jeden Fall die kostenlose Checkliste von SIMPLEPICS nutzen. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen.

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